...auf Mallorca im Herbst mehr als singen...

Tatsächlich, es ging in diesem Herbst in erster Linie um intensiven Chorgesang auf einer Finca zwischen Bunyola und Orient im Tramuntanagebirge, aber damit war weit mehr verbunden:

Die Finca war nicht nur schön, sie war wunderschön, - in einem uralten Olivenhain gelegen, umgeben von verschiedensten Düften, von Vogelgesang, vom lauten Schrei eines Esels. Morgens verführte der frische Pool viele von uns zum Schwimmen sofort nach dem Wachwerden, die angrenzenden Wanderwege brachten andere zum gleichen Zeitpunkt zum Laufen oder Spazierengehen.

Das in der Regel vier Stunden lange gemeinsame Proben vormittags führte zu wunderbar anregenden Klangerlebnissen. Neben der grundsätzlichen Neugier auf die anderen Menschen erschien die Wahrnehmung des gemeinsam sich entwickelnden Klanges wie ein kleines Abenteuer. Unter Hildes Anleitung entwickelten wir uns zu intensiv Singenden, die gemeinschaftlich auch recht schwierige Liedsequenzen meisterten. Hinzu kam täglich mehr die Freude an der Akustik der Räume, das Baden in unser aller Klang begleitet von der geteilten Singfreude, die Vorfreude auf noch andere Sing-Orte. Denn neben den Proben im Haus sangen wir abends mehrfach im Freien auf dem Grundstück, einige hundert Meter entfernt von der Finca im Dunkel der uralten Olivenbäume, im Garten hinterm Haus, unter sternenklarem Himmel, einmal bei Vollmond….
Wir sangen in der ehemaligen Ölmühle der Finca mit ihrer für uns wunderbaren Akustik.
Wir sangen nach einer wunderschönen Küstenwanderung am Meer stehend, in das Brausen der Wellen hinein, begleitet von bewegten Zuhörern, die neben uns stehen blieben.

Neben dem Proben gab es für jeden täglich einige Stunden Freizeit: man konnte in der Finca bleiben, von dort aus in die Berge wandern, mit anderen in eines der gemieteten Autos steigen und etwas weiter weg fahren zum Bummeln, Wandern, in die Höhe steigen, Städtchen besichtigen….mit allen ins Landesinnere auf einen großen Markt fahren… gemeinsam im Meer baden und abends nach dem Tag stundenlang plaudernd Tee oder Rotwein genießen.

...auf Mallorca im Herbst nicht nur singen...

Inga Isele, Teilnehmerin 2016

 

Chorfreizeit Bunyola 2016