Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Was man singen kann, kann man auch tanzen. Was man tanzen kann, kann man auch singen. Eine Bewegungsfolge kann eine Melodie hervorbringen, ein Lied in Bewegung umgesetzt werden. Klänge und Struktur können durch Improvisation entstehen. Manchmal wird auch einfach nur gesungen. Oder getanzt. Vieles ist möglich.

Wie singe ich blau? Welche Bewegung fühlt sich gelb an? Kann ich orange tanzen? Welche Lieder sind bunt, welche Bewegungen farbig? Habe ich eine grüne Stimmfarbe oder klinge ich rot?
In diesem tanzcHor-Workshop für Frauen singen und bewegen wir uns, inspiriert durch Farbenlieder und Farben, und setzen Töne in Bewegungen und Tanz in Klang um. Experimentell und forschend entdecken wir Klänge und Stimme neu.

Das Konzept des Workshops ist eng angelehnt an das Konzept des „tanzCHor60+“ aus Wuppertal, einem deutschlandweit einmaligen Format. Der Workshop umfasst 12 Stunden intensiver Probenarbeit  mit den beiden Dozentinnen, zum Teil in Kleingruppen.
12 Stunden Workshopzeit in weniger als 48 Stunden Aufenthalt versprechen ein kompaktes, intensives, arbeits- und erfahrungsreiches BUNTES Wochenende!
Noch mehr Informationen nach Anmeldung.
Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 20 begrenzt. Es empfiehlt sich eine frühe Anmeldung.

Die Unterbringung erfolgt im Frauenfortbildungszentrum Charlottenberg in einfachen Einzel- und Doppelzimmern. Sowohl die Lage, als auch die Atmosphäre des Hauses und das überaus fantastische (vegetarische) Essen  ergänzen das Workshopangebot aufs Feinste.

Hilde Kuhlmann, Jutta Dollbaum
Bild: Hilde Kuhlmann (links), Gründerin des tanzCHor60+, ist Dozentin für Ensembleleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, und freischaffende Chorleiterin verschiedener Chöre und offener Singangebote.Jutta Dollbaum (rechts) ist Gründungsmitglied im tanzCHor60+. Sie ist studierte Diplomsportlehrerin mit Schwerpunkt Tanz und hat im weltberühmten Tanztheater Pina Bausch den „Kontakthof für Senioren“ mitgetanzt und bei internationalen Tourneen mitgewirkt. Sie hat jahrzehntelange Erfahrung in Tanzimprovisation.

Workshop

stimme trifft bewegung

15.06.2018 - 17.06.2018

Frauenfortbildungszentrum Charlottenberg
Holzappeler Straße 3,
56379 Charlottenberg

310
  • inkl. Unterbringung
  • inkl. Vollverpflegung
  • inkl. Kursgebühr
  • maximal 20 Teilnehmerinnen